Monitor für Bildbearbeitung
Hardware

Monitor für Bildbearbeitung: Bildschirme für Fotografen und Grafiker

Bild: Pexels / rawpixel.com

Die Anforderungen an einen Monitor für Bildbearbeitung (Photoshop / Lightroom) fallen höher aus als bei einen normalen Office-Monitor.

Denn bei einem Fotografen-Monitor stellen sich Fragen wie nach der richtigen Auflösung (4K, QHD, Full HD), dem Farbraum (sRGB vs. Adobe RGB), der Bildschirmgröße (meist 24 Zoll oder 27 Zoll), den Möglichkeiten zur Kalibrierung (Hardware / Software) und vielem mehr.

Nachdem ich mich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt habe, will ich hier einen Leitfaden zur Auswahl eines guten Monitor für Fotografen, Bildbearbeitung und Fotobearbeitung geben.

Neue Monitor-Empfehlungen für Fotografen + Grafiker

Ältere Monitor-Modelle werden abgekündigt und gleichzeitig erscheinen Nachfolger-Modelle oder komplette Neuentwicklungen.

Außerdem gibt es technische Neuerungen wie z.B. hohe Auflösungen (4K, 5K, 8K…), HDR oder neue Anschlussmöglichkeiten wie DisplayPort via USB-C.

Deswegen aktualisiere ich die Monitor-Empfehlungen regelmäßig. Zuletzt (Aktualisierung Oktober 2020) hat sich folgendes geändert:

  • Eizo ColorEdge CS2731 als Eizo ColorEdge CS2730-Nachfolger hinzugefügt.
  • LG 38WK95C-W ersetzt den LG 38UC99-W.
  • Informationen zum Arbeiten mit 4K-Auflösung ergänzt.

Auch künftig halte ich die Augen nach neuen Monitoren und technischen Möglichkeiten offen und ergänze die Liste hier entsprechend.

Der richtige Monitor für Fotografen

Auflösung bei einem Fotografen-Monitor (4K, QHD, Full HD usw.)

Die derzeit gängigen Monitor-Auflösungen sind 4K, QHD (auch: WQHD) und Full HD.

Grundsätzlich verhält es sich auch heute noch so: Bei einem Monitor für Fotografen gilt, dass in den meisten Fällen ein Full HD-Monitor eine gute Wahl ist (bis ca. 24 Zoll).

Mega-Auflösungen sind bei diesen Bildschirmdiagonalen kaum von Vorteil.

Bei größeren Bildschirmdiagonalen (z.B. 27 Zoll, 28 Zoll, 30 Zoll usw.) empfiehlt sich eher ein QHD-Monitor.

Zweifelsohne ist 4K ein Thema der Zukunft (genau genommen gibt Monitore mit 5K-Auflösung oder gar 8K-Auflösung).

Fotografen profitieren von der hohen 4K-Auflösung jedoch im Alltag gelegentlich noch mit einigen Einschränkungen.

Es kann einige Störfaktoren geben (z.B. Schriftgröße von Software inkl. z.B. mancher Version von Lightroom oder Photoshop), die die Bildbearbeitung auf einem 4K-Monitor trüben können.

Die Software-Anbieter haben darauf natürlich unlängst reagiert.

Fotografen und Designer, die mit aktuellen Betriebssystem- und Software-Versionen arbeiten, können in der Regel einen reibungslosen 4K-Workflow erwarten.

Nachfolgend sind die Auflösungen erklärt und für Fotografen aufbereitet.

Auflösungen 8K, 5K, 4K, QHD und Full HD im VergleichBild: Tech Junkies / Patrick Woessner

4K (Ultra HD) @ 3840 x 2160 Pixel / 2160p

4K und Ultra HD meinen oftmals das gleiche, auch wenn es einen kleinen Unterschied gibt.

Die meisten Monitore (auch Monitore für Bildbearbeitung) verfügen über eine Auflösung von 3.840 x 2160 Pixeln. Das ist Ultra HD-Auflösung oder „Consumer 4K“.

Diese Monitore folgen dem üblichen 16:9-Bildschirmverhältnis.

Es gibt noch DCI-4K mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln.

Daher kommt der Name 4K eigentlich – mehr als 4000 Pixel in der horizontalen (Details zu DCI-4K hier).

DCI-4K spielt in der Filmproduktion eine Rolle. Bei einem Monitor für Fotografen kann DCI-4K vernachlässigt werden.

Es wird schon deutlich: 4K bzw. Ultra HD sind Auflösung, die für Film-Content optimiert sind. „Consumer 4K“ hat vor allem TV-Geräte im Auge, wo bei riesigen Bildschirmdiagonalen (z.B. 55 Zoll, 58 Zoll, 65 Zoll usw.) die PPI (Pixel per Inch) bei konventionellen Auflösungen sinken.

Ein 4K-Monitor profitiert erst ab größeren Bildschirmdiagonalen (28 Zoll, eher 32 Zoll) von der hohen Auflösung. Denn bei niedrigeren Auflösungen würde hier die Pixeldichte (DPI / PPI) abfallen.

Zudem ist gute Hardware (aktuelles Betriebssystem, gute Grafikkarte mit DisplayPort 1.2 / HDMI 2.0) notwendig, um problemlos ein 4K-Bildsignal auf dem Monitor darstellen zu können.

QHD (Quad HD, WQHD) @ 2560 x 1440 Pixel / 1440p

Die QHD-Auflösung liegt bei der Anzahl der Pixel zwischen 4K und Full HD.

Die Auflösungen betragen 2560 x 1440 Pixel (16:9) bzw. 3440 x 1440 (UltraWide QHD / WQHD, 21:9) bei einem UltraWide-Monitor.

Für Fotografen kann QHD ein guter Kompromiss zwischen 4K und Full HD sein.

Mit QHD / WQHD tritt auch seltener das gängige Ärgernis auf, dass die Benutzeroberfläche von Grafikanwendungen wie z.B. Lightroom oder Photoshop zu klein dargestellt wird.

Bei einem Monitor für Bildbearbeitung lohnt es sich ab etwa 24 Zoll darüber nachzudenken, statt Full HD auf QHD setzen.

UltraWide-Monitore (21:9 statt 16:9, dann WQHD) können für Fotografen je nach Neigung ebenfalls eine gute Wahl zur Bildbearbeitung sein.

Full HD (FHD) @ 1920 x 1080 Pixel / 1080p

Full HD wird oftmals so behandelt, wie wenn die Auflösung nicht mehr zeitgemäß wäre.

Veraltet ist die Auflösung aber nicht. Es kommt auf die Monitorgröße an.

Fotografen und Grafiker, die keinen großen Monitor am Arbeitsplatz wünschen (bis ca. 24 Zoll), treffen mit einem Full HD-Monitor weiterhin eine gute Wahl.

Erst ab größeren Bildschirmdiagonalen spielen QHD + 4K die Stärken richtig aus – die höhere Pixeldichte (DPI / PPI) macht sich richtig bemerkbar.

Ideales Monitor-Panel für die Bildbearbeitung (IPS-Panel)

Es gibt drei grundsätzliche Panel-Arten bei Monitoren.

IPS-Panels sind die beste Wahl für Fotografen und Grafiker, da die Farbwiedergabe gut ist und die Blickwinkelstabilität sehr hoch ausfällt.

Als weitere Optionen stünden ein VA-Panel oder ein TN-Panel zur Wahl.

Beides sind jedoch keine echte Alternative zum IPS-Panel für die Bildbearbeitung und die Fotobearbeitung.

OLED-Panels haben bislang noch nicht den großen Durchbruch erreicht.

Der erste OLED-Monitor erschien bereits vor einer Weile (Dell UP3017Q, jedoch nur USA) und hatte mit einigen „Kinderkrankheiten“ zu kämpfen.

Neu ist jetzt der ASUS ProArt PQ22UC verfügbar. Dieser OLED-Monitor spielt preislich jedoch in einer ganz anderen Liga als gängige IPS-Modelle.

Klare Empfehlung hier also: Ein Fotografen-Monitor sollte ein IPS-Panel haben.

Monitore mit IPS-PanelBild: Flickr / LG Electronics, (CC BY 2.0)

Bildschirmgröße für Bildbearbeitung / Fotobearbeitung

Die meisten Fotografen scheinen einen Monitor mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale zu verwenden. Auch Grafiker setzen gerne auf diese Bildschirmgröße.

Die Mindestgröße sollte bei 24 Zoll liegen.

Steht auf dem Schreibtisch nur wenig Platz zur Verfügung, ist auch ein Monitor für die Bildbearbeitung mit 24 Zoll eine Alternative.

Das Bildschirmverhältnis kann relativ frei gewählt werden. Üblich sind 16:9-Monitore.

UltraWide-Monitor (21:9) bringen bei der Bildbearbeitung keine nennenswerten Vorteile, haben aber auch keine Nachteile.

Somit ist 16:9 vs. 21:9 eine Geschmacksache, die dem Fotografen bzw. Grafiker überlassen bleibt.

Farbraum: sRGB vs. Adobe RGB (Wide Gamut)

Der Farbraum bei einem Monitor für Bildbearbeitung ist ein häufig diskutiertes Thema.

Hochwertige Consumer-Monitore können sRGB mit bis zu 100% Abdeckung, aber kein Adobe RGB mit hoher Abdeckung.

100% sRGB sollten die Minimalanforderung sein.

Nun wird argumentiert, dass der Adobe RGB-Farbraum größer als sRGB ist, was grundsätzlich auch stimmt.

Da praktisch alle Consumer-Anzeigegeräte (Monitor, Beamer, TV, Tintenstrahldrucker) auf sRGB setzen, ist das jedoch eher ein Thema für Profis.

Hobby-Fotografen sind in der Regel besser damit beraten, im gesamten Workflow auf sRGB zu setzen.

Der Farbraum (sRGB vs. Adobe RGB) lässt sich entweder direkt an der Kamera oder mit fast jedem gängigen RAW-Konverter (siehe Liste der RAW-Konverter) einstellen.

Adobe RGB ist hingegen Quasi-Standard in der (professionellen) Druckbranche.

Profi-Fotografen setzten deshalb auf einem Wide Gamut-Monitor, der einen erweiterten Farbraum abdeckt (inkl. Adobe RGB).

Hobby-Fotografen sind meist besser damit beraten, vollständig auf sRGB zu setzen und können diesen Parameter bei der Auswahl von einem Monitor für Bildbearbeitung sodann darauf beschränken, einen Monitor mit 100% sRGB-Farbraum auszuwählen.

Wide Gamut mit Adobe RGB ist für Hobby-Fotografen weniger wichtig – hier würde ich empfehlen, einen guten Monitor mit 100% sRGB-Farbraum zu wählen.

Kommentar von Patrick Woessner, Autor bei Tech Junkies

Monitor-Kalibrierung (Software / Hardware)

Nicht jeder Monitor verfügt über die gleichen Möglichkeiten zur Kalibrierung.

Meistens wird ein höherwertiger Monitor mit einer werksseitigen Kalibrierung auch für die Bildbearbeitung bzw. die Fotobearbeitung ausgeliefert.

Über das Menü lässt sich der Monitor in der Regel auch nachträglich auf die Werkskalibrierung zurücksetzen. Eine echte Neukalibrierung ist das jedoch nicht.

Ein eingebautes Kalibrierungsgerät findet sich nur in wenigen High-End-Monitoren (Hardware-Kalibrierung), was letztlich auch eine Frage vom Preis ist.

Es gibt auch die Möglichkeit, auf ein externes Kalibrierungsgerät (z.B. Datacolor Spyder 5 EXPRESS in Verbindung mit DisplayCal) zurückzugreifen.

Hobby-Fotografen können auf einen günstigen Monitor ohne Kalibrierungsgerät setzen.

Monitor kalibrierenBild: Flickr / Ryan Finnie, (CC BY-SA 2.0)

Empfehlung Monitor für Bildbearbeitung

Monitore mit Full HD-Auflösung

Günstiger Einsteiger-Monitor für Bildbearbeitung (Full HD, 24 Zoll, sRGB)

Günstiger gelingt der Einstieg in die Bildbearbeitung kaum.

Den ViewSonic VP2458 gibt es schon für ca. 200,- € im Handel. Ein wirklich günstiger Preis, doch taugt der Monitor auch für Fotografen?

Ja, denn die Ausstattung mit einem IPS-Panel und 100% sRGB-Farbraumabdeckung ist in dieser Preiskategorie durchaus sehenswert.

Auch bei der Ergonomie kann der günstige Foto-Monitor punkten.

Dass man ein paar Abstriche machen muss, sollte klar sein. Der ViewSonic VP2458 ist ein Preis-Leistungs-Tipp und natürlich gibt es Monitore am Markt, die eine höherwertige Ausstattung haben.

ViewSonic VP2458
ViewSonic VP2458
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 02:50 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Der ViewSonic VP2458 ist ein günstiger Einsteiger-Monitor, der gemessen am Preis durchaus interessante Qualitäten für die Bildbearbeitung offenbart.
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Fotografen-Monitor mit 16:10 (Full HD / WUXGA, 24 Zoll, sRGB)

Ein günstiger Monitor für Bildbearbeitung (Hobby-Segment) ist der Asus ProArt PA248QV.

Für 24 Zoll ist die Full HD-Auflösung, die mit 1920 x 1200 vom Standard abweicht (16:10 statt 16:9, Auflösung wird auch WUXGA genannt), voll und ganz ausreichend und bewegt sich im Rahmen unserer Empfehlungen.

Das IPS-Panel vom Asus ProArt PA248QV überzeugt mit einer präzisen Farbwiedergabe und einem 100%-igen sRGB-Farbraum.

Unterm Strich ein sinnvoller Monitor für Hobby-Fotografen.

Asus ProArt PA248QV
Asus ProArt PA248QV
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 13:30 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Der Asus Pro Art PA248QV ist ein guter, günstiger Monitor für Bildbearbeitung, der Hobby-Fotografen ansprechen dürfte.
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Günstiger Monitor mit Adobe RGB (Full HD, 24 Zoll, Adobe RGB)

Wer einen günstigen Monitor sucht, mit dem sich effizient im Adobe RGB-Workflow arbeiten lässt, findet mit dem BenQ SW240 eine interessante Option.

Der Monitor bietet neben 100% Abdeckung für sRGB auch 99% für Adobe RGB und 95% für DCI-P3.

Die weiteren Eckdaten sind: 24,1 Zoll, IPS-Panel, Custom-Full HD (1920 x 1200 / 16:10) und Hardware-Kalibrierung (14bit LUT).

Angeschlossen werden kann der BenQ SW240 über DisplayPort, HDMI oder DVI.

BenQ SW240
BenQ SW240
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 13:50 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Wer einen Fotografen-Monitor zum günstigen Preis sucht und im Adobe RGB-Farbraum arbeiten möchte, kann mit dem BenQ SW240 eine interessante Option finden.
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Monitore mit QHD-Auflösung

UltraWide-Monitor für Bildbearbeitung (QHD, 38 Zoll, sRGB)

Auch ein UltraWide-Monitor für Bildbearbeitung kann eine gute Wahl sein. Die verfügbare Desktop-Fläche in der Horizontalen steigt damit deutlich.

So lohnt ein Blick auf den LG 38WK95C-W, der mit riesigen 37.5 Zoll und UltaWide-Format (24:10) daher kommt.

Für Fotografen bietet der LG 38WK95C-W ein gutes IPS-Panel, HDR10 und 99% sRGB-Farbraumabdeckung, was den Monitor zur guten Wahl für die Bildbearbeitung bzw. die Fotobearbeitung macht.

Vorteil ebenfalls: Ein USB-C-Schnittstelle mit DisplayPort für den Anschluss aktueller Laptop-Generationen zusammen mit HDMI und DisplayPort vorhanden.

LG 38WK95C-W
LG 38WK95C-W
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 01:50 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Der LG 38WK95C-W ist ein großer UltraWide-Monitor mit gutem Panel und guter Farbraumabdeckung. Damit kommt der Monitor für Fotografen in Frage, die einen großen Arbeitsbereich schätzen.
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Profi-Fotografen-Monitor (QHD, 27 Zoll, Adobe RGB)

Die erste Monitor-Empfehlungen für professionelle Fotografen kommt von BenQ und hat den Vorteil, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen zu können.

BenQ ist zwar ein renommierter Monitor-Hersteller, hat bislang jedoch nicht den Ruf gehabt, „Cutting-Edge“ Foto-Monitore herzustellen (im Gegensatz zu z.B. Eizo).

Der BenQ SW2700PT ist angetreten, die zu ändern.

Es gibt ein IPS-Panel mit 10 Bit-Farbwiedergabe, 99% Adobe RGB-Farbraum, Hardware-Kalibrierung (Konfigurationssoftware Palette Master Element mitgeliefert) und Blendschutzhaube (abnehmbar).

BenQ SW2700PT
BenQ SW2700PT
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 13:10 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Der BenQ SW2700PT ist ein interessanter Monitor für ambitionierte Fotografen und bietet mit Adobe RGB, Hardware-Kalibrierung und Blendschutzhaube Profi-Features zu einem angemessenen Preis.
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Wide-Gamut-Monitor (QHD, 27 Zoll, Adobe RGB)

Ist ein professioneller Monitor zur Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop gesucht, so hat sich vor allem Eizo mit der ColorEdge-Serie einen Namen gemacht, (sehr) viele Fotografen-Wünsche zu erfüllen.

Bisher hatte ich hier den Eizo ColorEdge CS2730 empfohlen, der jedoch mittlerweile abgekündigt und durch einen Nachfolger ersetzt ist.

Das Monitor-Modell Eizo ColorEdge CS2731 rückt als neue Empfehlung für die Bild- und Fotobearbeitung nach.

Der Wide-Gamut-Monitor verfügt über 99% Adobe RGB-Farbraum und kann mit einem optional erhältlichen Messgerät (Sensor) kalibriert werden.

Das IPS-Panel (Wide Gamut) deckt fast den vollständigen CMYK-Farbraum ab. Eine Lichtschutzhaube ist auf Wunsch separat erhältlich.

Was der Eizo ColorEdge CS2731 erstmals spendiert bekommt, ist DisplayPort via USB-C. Damit werden die bisherigen Anschluss-Möglichkeiten (DisplayPort, HDMI, DVI) ergänzt.

Übrigens: Wer statt 27 Zoll ein kleineres 24 Zoll Panel bevorzugt, kann einen genaueren Blick auf den kleineren Eizo ColorEdge CS2420 werfen.

Eizo ColorEdge CS2731
Eizo ColorEdge CS2731
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 02:00 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Der Eizo ColorEdge CS2731 ist ein Monitor für Profi-Fotografen (Wide Gamut), der kaum Wünsche offen lassen dürfte.
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Monitore mit 4K-Auflösung

4K-Monitor für Bildbearbeitung / Foto (4K, 27 Zoll, sRGB)

Der LG 27UK850-W ist eigentlich gar nicht speziell für Fotografen und Grafiker ausgelegt, sondern punktet eher als Allround-Monitor.

Mit einem IPS-Panel mit 99% sRGB-Farbraumabdeckung ist der 4K-Monitor jedoch dennoch gut für die Bildbearbeitung gerüstet.

Auch eine Hardware-Kalibrierung ist beim LG 27UK850-W möglich.

Wer den Monitor nicht nur für die Arbeit nutzt, darf sich dann auch über zahlreiche Ausstattungsmerkmale im Bereich der Unterhaltung wie HDR10 und Adaptive Sync bzw. AMD FreeSync freuen.

Auch die Anschluss-Möglichkeiten sind „state of the art“ – neben DisplayPort und HDMI gibt es auch die Möglichkeit, mit DisplayPort via USB-C anzuschließen.

Wer im sRGB-Workflow arbeitet und keinen reinen Foto-Monitor sucht, darf also durchaus einen Blick auf den LG 27UK850-W als Allrounder-Monitor werfen.

LG 27UK850-W
LG 27UK850-W
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 13:20 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Wer im sRGB-Workflow arbeitet, findet mit dem LG 27UK850-W einen Allrounder-Monitor, der nicht nur für die Bildbearbeitung nutzbar ist.
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4K-Monitor für Bildbearbeitung / Foto (4K, 27 Zoll, Adobe RGB)

Relativ neu erschienen ist der BenQ SW271 und untermauert den Anspruch von BenQ, im Segment der Monitore für Bildbearbeitung bzw. Fotografen ernsthaft mitmischen zu wollen.

Die Liste der Ausstattungsmerkmale kann beim BenQ SW271 überzeugen.

Mit dem IPS-Panel deckt der Fotografen-Monitor 100% sRGB, 100% REC 709, 99% Adobe RGB und auch 93% DCI-P3 ab.

Hard- und Software-Kalibirierung werden unterstützt.

Außerdem ist der Monitor HDR-fähig (HDR-10) und kann mit 10 Bit besonders weiche Farbabstufungen darstellen (sofern die Grafikkarte dies unterstützt).

Neben HDMI und DisplayPort ist auch ein USB-C Port dabei (inkl. Unterstützung für DisplayPort via USB-C).

Eine Blendschutzhaube wird beim BenQ SW271 gleich mitgeliefert.

BenQ SW271
BenQ SW271
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 13:20 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Profi-Monitor mit 4K-Auflösung inkl. 99% Adobe RGB, Hard-Software-Kalibrierung und DisplayPort via USB-C.
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Großer Foto-Monitor mit 4K-Auflösung (4K, 31 Zoll, Adobe RGB)

Eigentlich ziemlich groß für einen Fotografen-Monitor fällt der Eizo ColorEdge CG319X aus. Stolze 31.1 Zoll Bildschirmdiagonale misst der High-End-Monitor.

Jedoch macht bei solchen Monitorgrößen die 4K-Auflösung eben auch richtig Sinn.

Wer einen professionellen 4K-Monitor für die Bildbearbeitung sucht und ein hohes Budget zur Verfügung hat, könnte beim Eizo ColorEdge CG319X fündig werden.

Der 4K-Monitor verfügt über ein IPS-Panel (Wide Gamut), welches neben 99% Adobe RGB auch 98% des DCI-P3-Farbraums und 100% des REC 709-Farbraums abdeckt.

Weitere Besonderheit: Der Monitor verfügt über eine Hardware-Kalibrierung (24bit LUT) mittels integriertem Colorimeter (Eizo SelfCalibration). Ein externes Kalibrierungsgerät ist damit nicht notwendig.

Zusätzlich spendiert Eizo dem Fotografen-Monitor eine Blendschutzhaube.

Eizo ColorEdge CG319X
Eizo ColorEdge CG319X
Letzte Aktualisierung: 27.11.2020 01:50 Uhr, Änderungen / Irrtümer möglich, ggf. zzgl. Versandkosten.
Fotografen, die nach einem großen Profi-Monitor für die Bildbearbeitung mit 4K und Wide Gamut suchen, können einen Blick auf den Eizo ColorEdge CG319X werfen.
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Bester Monitor für Foto und Grafik – meine Empfehlungen

Günstige Consumer-Monitore machen kaum einen Fotografen glücklich.

Von einem Monitor mit einem gutem Panel, der für die Bildbearbeitung geeignet ist, bis hin zu einem Profi-Grafik-Monitor (mit Wide Gamut / Adobe RGB) ist es aber nochmal ein großer Sprung.

Hobby-Fotografen müssen sich von Wide Gamut, Adobe RGB, Hardware-Kalibrierung usw. nicht beeindrucken lassen und können sich durchaus dazu entscheiden, auf den sRGB-Workflow zu setzen.

Denn wer mit sRGB arbeitet, kann einen günstigen Monitor für Bildbearbeitung mit gutem Panel wie den ViewSonic VP2458 oder den Asus ProArt PA248QV auswählen.

Mit solch einem Monitor lässt sich bereits gut und effizient z.B. in Verbindung mit Lightroom und Photoshop arbeiten.

Professionelle Fotografen und Grafiker hingegen erhalten mit einem High End-Bildschirm wie dem Eizo ColorEdge CS2731 Profi-Features für Fotografie und Bildbearbeitung inkl. Wide Gamut.

Die Arbeit an einem 4K-Monitor war für Fotografen lange Zeit ein zweischneidiges Schwert. Einige 4K-Panels waren technisch vielleicht noch nicht ganz ausgereift und Software wie Bildbearbeitungsprogramme war für die 4K-Auflösung nur bedingt vorbereitet.

Hier hat sich jedoch einiges getan.

Den perfekten Allround-Monitor, der für Fotografen geeignet ist, die den Arbeitsplatz z.B. auch für Gaming oder andere Unterhaltungsanwendungen nutzen, gibt es indes (noch) nicht.

Ein guter Alleskönner wäre jedoch der LG 38WK95C-W.

Wenn hingegen 4K-Auflösung und Wide Gamut (Adobe RGB) zum Anforderungsprofil gehören, lohnt sich ein Blick auf den BenQ SW271.

Wer einen großen 4K-Monitor sucht (und ein großes Budget zur Verfügung hat), kann sich überlegen, den Eizo ColorEdge CG319X in die engere Auswahl zu übernehmen.

Patrick Woessner

Ich bin Patrick und hier blogge ich zu verschiedenen Themen rund um Technik, Gadgets und mehr. Früher hatte ich gleich mehrere Blogs zu diesem Thema. Mittlerweile steht Tech Junkies im Mittelpunkt.

Diskussion - 3 Kommentare
  • Udo Wuchner sagt:

    Hallo Patrick
    Interessanter Artikel – passt zu meinem aktuellen Bedürfnis.
    So habe ich selbst einen LG 27″ 4k Monitor (mit 99% sRGB, SW kalibriert) für die Bildbearbeitung. Um mehr Platz zu haben und keinen zweiten 27″ nebendran interessiere ich mich für den LG 38″ Widescreen, den du erwähnst. Bin allerdings skeptisch, ob nach der Arbeit am 4k Monitor ein WQHD Monitor nicht vom Bild her ein Downgrade ist. Wie ist da deine Einschätzung?

    • Hallo Udo,

      mit 4K @ 27 Zoll bist Du bei ca. 160 PPI (entspricht einem Pixelabstand von ca. 0,16 mm) und der LG 38WK95C-W liegt bei ca. 110 PPI (entspricht einem Pixelabstand von ca. 0,23 mm).

      Bei einem typischen Abstand vom Bildschirm von 70 cm am Arbeitsplatz kann man ganz grob schätzen, dass ab ca. 0,25 mm Pixelabstand aufwärts die Pixelstruktur erkennbar wird.

      Legt man das zu Grunde, könnte es sein, dass Du trotz geringerer Pixeldichte keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Monitoren wahrnehmen kannst.

      Leider ist die Sache aber nicht so einfach – neben unterschiedlich eingerichteten Arbeitsplätzen (und entsprechenden Betrachtungsabständen) gilt auch: Jedes menschliche Auge ist anders. Eine allgemeine Faustregel gibt es nicht, da hilft letztlich nur der Selbsttest.

      Vielleicht noch als Idee für die erweiterte Auswahl – die beiden 34-Zoll-Monitore mit Widescreen-5K (5K2K-Auflösung) LG 34WK95U-W und MSI Prestige PS341WU bringen es ebenfalls auf gut 160 PPI. Vielleicht eine Idee, wenn Du eine größere Arbeitsfläche suchst, bei der Pixeldichte aber keine Abstriche machen willst.

      Viele Grüße,
      Patrick

      • Udo Wuchner sagt:

        Hallo Patrick
        Danke für die ausführliche Antwort und Alternativvorschläge. Vor allem der LG 34″ tönt interessant. Da meine Geforce 1060 DisplayPort 1.4 hat sollte es wohl auch mit der Auflösung gehen. Leider kann man die Monitore selten irgendwo anschauen und testen. Beide LG haben bei mir Lieferfristen von 2-4 Wochen.
        So werde ich mal drüber schlafen. Einerseits ist 4K am 27″ schon sehr klein, sprich so einen geringen Pixelabstand bräuchte es vielleicht auch gar nicht… Bin gespannt, was es wird!
        Viele Grüsse
        Udo

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